Volleyball: Nati-Aufgebot und Turniersieg für Dejan Bogdanovsky und Gregor Migge

Die beiden UNITED-Lernenden nahmen über die Ostertage mit der U17-Nationalmannschaft am bestbesetzten Volleyball-Turnier Europas teil. Nach starken Auftritten konnte am Ostermontag gar der Turniersieg bejubelt werden.

Der «Cornacchia World Cup» ist ein viertägiges Spitzenturnier, das seit vier Jahrzehnten in Pordenone, im Nordosten Italiens ausgetragen wird. Sowohl für Dejan wie für Gregor waren es die ersten internationalen Einsätze im Dress der Nationalmannschaft. Das UNITED-Duo traf mit dem Schweizer Nachwuchs auf italienische, österreichische und portugiesische Top-Teams sowie die lettische Nationalmannschaft.

Auf welchem Level sich der italienische Klub-Volleyball befindet, erfuhren die Schweizer Talente gleich im Startspiel. Gegen eine Bologneser Auswahl ging der zweite Satz verloren, der Entscheidungssatz und damit der Sieg konnte erst in der Verlängerung des Golden Set gesichert werden. Auf den Sieg in den Gruppenspielen waren Dejan, Gregor und Co. in den K.o.-Spielen gegen italienische Formationen gefordert. Nach zwei weiteren Erfolgen stand dann aber der Einzug ins grosse Finale am Ostermontag fest.

Vor vollen Rängen und in einer eindrücklichen Atmosphäre standen den jungen Schweizern die Lokalmatadoren gegenüber. Nach einem epischen Startsatz (29:27) waren Satz 2 (25:21) und 3 (25:22) klarer – die Schweiz liess sich den Turniersiegen trotz hitzigen Momenten nicht mehr nehmen und schloss das Turnier als Sieger ab. Die beiden UNITEDS kehren mit Pokal von ihrer internationalen Feuertaufe zurück.

Nebst den beiden Jungs war die UNITED in der Kategorie Juniorinnen U19 siebenfach vertreten. Leana Zuvic, Alina Morandi, Nicole Hamel, Kiana Negri, Anna Scheebeli, Svenja Wenger und Mia Lüthi. Im grossen Feld mit 24 Equipen und Teams aus halb Europa, gar Ägypten, Kanada und den USA behauptete sich die Volleyball Academy im vordersten Drittel. Problemlos gelang der Vorstoss in die K.o.-Runde. Der Viertelfinal gegen den späteren Turniersieger aus Italien bedeutete dann allerdings Endstation, letztlich resultierte der 7. Schlussrang für die Akademie.

Wir gratulieren Dejan und Gregor herzlich zum internationalen Einsatz inklusive Turniersieg. Glückwunsch auch allen Academy-Spielerinnen! Und allen Volleyball-AkteurInnen weiterhin viel Erfolg!