Volleyball: NLB-Titel und NLA-Aufstieg für Raphaela Morandi

Die UNITED-Absolventin und ihr Klub Franches-Montagnes bejubelten am Wochenende einen klaren Doppelerfolg. Die Jurassierinnen gewinnen auch das zweite Finalspiel um die NLB-Krone und spielen im kommenden Herbst wieder erstklassig.

«VFM» startete als Favorit in die beiden Finalspiele – und wurde seiner Position in allen Belangen gerecht. Kontrahent Köniz unterlag zuhause 0:3 und war dann Raphaela und Co. auch im Rückspiel deutlich unterlegen. Mit 3:1 ging auch der zweite Vergleich an Franches-Montagnes. Vor der Saisonrekordkulisse konnten Pokal und Aufstiegsgratulationen würdig und ausgelassen gefeiert werden.

Raphaela Morandi nahm im Spiel des frischgekürten NLB-Meisters in dieser Saison eine zentrale Rolle ein. Die 20-Jährige erkämpfte sich bereits kurz nach Meisterschaftsbeginn einen Stammplatz und war als Passeuse mit dem feinen Gespür fürs Spielgeschehen fortan nicht mehr wegzudenken.

Damit dürfte es ab dem kommenden Spätsommer hin und wieder zu einem «Morandi-Match» kommen: Schwester Alina figuriert derzeit wie zahlreiche andere UNITED-Lernende im Kader der Volleyball Academy, die ihrerseits am Wochenende den NLA-Liga-Erhalt auf sportliche Weise sichergestellt hat.

Wir gratulieren Raphaela zum B-Titel und A-Aufstieg und wünschen weiterhin viel Erfolg. (25.3.2024)