Die UNITED-Lernende der 21B und ihr Klub krönen eine überragende Saison: In den Auf-/Abstiegsspielen setzen sich die Innerschweizerinnen gegen Franches Montagnes mit 2:0 durch. Der Aufstieg ist Tatsache!
22 Jahre nach dem letztmaligen Aufstieg zählen die Glarnerinnen damit wieder zu den besten Mannschaften der Schweiz! Bereits in der Qualifikation deuteten Soley und Co. an, dass Glaronia zu Höherem berufen sein könnte. In 22 Partien gab die Equipe bloss 13 Sätze ab und sicherte sich mit grossem Abstand die Pole-Position in der NLB. Enger ging es dann erwartungsgemäss in den K.o.-Spielen zu und her. Im NLB-Final gegen Volley Luzern (mit Raphaela Morandi als Zuspielerin) gab das Satzverhältnis den Ausschlag für die Formation aus Glarus.
Den Schwung aus den bisherigen fast 30 Partien gab Glaronia in den beiden Aufstiegspartien dann nicht mehr verloren. Sowohl das Auswärtsgame wie der Heimauftritt in der altehrwürdigen, aber stimmungsvollen Glarner Sporthalle entschied der vermeintliche Underdog für sich und sicherte sich nach dem 2:0 im kommenden Herbst einen Startplatz in der Bel Etage des Schweizer Damen-Volleyball.
Wir gratulieren Soley und dem VBC Glaronia zum Aufstieg und wünschen weiterhin viel Erfolg!