Volleyball: UNITED-Smasher prägen Nachwuchs- und Elite-Szene

Auch die Volleyball-Saison rückt in die entscheidende Phase. Im Aktiv-Bereich stehen die Playoffs vor der Tür, im Nachwuchs sind die Final-4-Teilnehmer bekannt.

Anfang April (6. und 7. April) werden im Nachwuchs-Bereich sämtliche Schweizermeister-Titel vergeben. Das «Golden Ticket» für die Titel-Ausmarchung in Neuenburg sicherten sich auch acht UNITEDS.

  • Atakan Yilmaz: TSV Jona U20
  • Dajan Bogdanovsky, Marvin Steiner und Glen Toma: TSV Jona U18
  • Cosima Wildberger und Darija Ilic: Volleyball Toggenburg U19
  • Mia Ilic und Anouk Erni: Volleyball Toggenburg U23

11 UNITEDS auf einen Smash

Grosse UNITED-Quote auch im Frauen-Bereich. Beim 1. Liga-Spitzenspiel zwischen Volleyball Toggenburg und der Volleyball Academy Zürich standen nicht weniger als 11 UNITEDS an der Netzkante gegenüber. In Kloten duellierten sich Vertreterinnen aller drei UNITED-Standorte. Nachdem die St. Galler Spielerinnen das Hinrundenspiel für sich entscheiden konnten, gewannen die Zürcherinnen das Rückspiel. Das Klassement der am Wochenende zu Ende gegangenen 1. Liga-Saison entschied Toggenburg vor der Academy auf Rang 2 und mit grossem Abstand auf die restlichen Verfolger für sich.

Glaronia im Playoff-Final

Auf Stufe NLB ist der VBC Glaronia das Mass der Dinge. Die Mannschaft blieb in der Qualifikation praktisch ohne Minuspunkte und entschied am Wochenende nun auch die Playoff-Halbfinals mit 6:1-Sätzen klar für sich. Im «grande Finale» treffen die Glarnerinnen mit der UNITED-Lernenden Soley Schoop auf Volley Luzern.