Jonas Peter und Dejan Bogdanovski wechseln auf die kommende Saison zu Volley Näfels. Jonas Peter gehört zudem zur A-Nati, die sich ab Juli auf die EM-Qualifikation gegen Schweden vorbereitet.
Jonas Peter wechselt vom NLA-Klub Luzern nach Glarus. Libero Peter hat sich bei den Luzernern im Verlaufe der Saison einen Stammplatz erkämpft und sich damit auch für die Landesauswahl in Position gebracht. Der Hüne absolviert nun ab dem 1. Juli mit der A-Nationalmannschaft die EM-Vorbereitung in Schönenwerd. Bis zum «Ernstfall Schweden» absolviert die Schweizer Nati Länderspiele gegen Budapest, Nordmazedonien und Griechenland.
Aus der gegenüberliegenden Richtung wie Jonas kommend, ergänzt Dejan Bogdanowski die Glarner. Der Aussenangreifer absolvierte seine Lehr- und Wanderjahre im nationalen Leistungszentrum in Jona. Für Dejan, der bald ins letzte Ausbildungsjahr an der UNITED wechselt, ist es eine Rückkehr. Der U20-Nationalspieler setzte seine ersten Smashs einst für Näfels, ehe der Umzug an den Obersee erfolgte. Zusammen mit zwei Schweizer Talenten und einem argentinischen Profi besetzt der Lernende der 21B die Aussenpositionen. Mit Volley Näfels hat Dejan eine mehrjähriges Arbeitspapier unterschrieben. Läuft es ganz nach den Plänen des 18-Jährigen, dürfe die mittelfristige Z-Volleyball-Zukunft dereinst auch im Ausland liegen.
Wir gratulieren Jonas und Dejan und wünschen eine erfolgreiche Vorbereitung! (17. Juni 2024)