Voltigieren: Meistertitel für Romy Schiess und Céline Wilde

Die zwei UNITED-Lernenden sicherten sich am letzten Septemberwochenende mit ihrem Verein Harlekin Gold bei den Junioren.

In der Team-Konkurrenz führte in diesem Jahr kein Weg am UNITED-Duo und seinen Teamkolleginnen vorbei. Die Harlekin-Vertreter starteten bereits aus der Favoritenposition und wurden dieser Rolle vollends gerecht. Romy (18B), Céline (19A) und Co. setzten sich im 10er-Feld nach Pflicht- und Kürprogramm mit vier Zehnteln Vorsprung durch.

Die Harlekin-Gruppe reiste mit Selbstvertrauen an die nationalen Titelkämpfe. Ende Juli turnte die Gruppe als Schweizer Vertretung an den Junioren-Weltmeisterschaften im niederländischen Ermelo bereits auf den hervorragenden 4. Platz – Potenzial und Können waren also gewiss. In Turbenthal folgte nun auch die Bestätigung in der nationalen Manege.

Das Voltigieren vereinigt akrobatische Turnkunst mit Reitelementen. Eleganz, Kraft und Dynamik zeigen die Voltigiererinnen und Voltigierer auf dem galoppierenden Pferd, das vom Longenführer auf einer Volte longiert wird. Die turnerisch-gymnastischen Übungen verlangen ein hohes Mass an Gleichgewicht, Kraft und Körperspannung – in Einklang mit den Bewegungen des Pferdes und der Musik. Bei Wettbewerben turnen Einzel-Voltigierer, Paare und Voltigiergruppen je ein Pflicht- und ein Kürprogramm, die von Richtern mit Noten von 0 bis 10 bewertet werden. Im Junioren-Bereich bildet jeweils ein Sextett ein Team.