Wir holen Olympia-Bronze!!! Andrea Brändli und Shannon Sigrist jubeln mit der Hockey-Nati

Was für eine Geschichte! Was für ein Spiel! Und was für ein Hollywood-Ende! Die Schweiz ringt an Olympia im kleinen Finale tatsächlich die Schwedinnen nieder und singt in der Verlängerung 2:1. Mittendrin jubeln zwei UNITEDS. Keeperin Andrea Brändli ist abermals kaum zu bezwingen und der monumentale Rückhalt. In der Abwehr räumt Shannon Sigrist Shift für Shift die «Tre Kronor»-Stürmerinnen zur Seite.

Für die Schweiz geht das Olympia-Drehbuch fast schon kitschig-perfekt zu Ende. In der Vorrunde war man der starken Gruppe A zugeteilt und traf dort auf die haushohen Final-Favoritinnen USA und Kanada. Gegen die Nordamerikanerinnen zeigten die Schweizerinnen lange Zeit gute Auftritte, der Sieg ging aber jeweils klar ans Gegenüber (vs. USA: 0:5; vs. Kanada (0:4). In den weiteren Vorrunden-Spielen deuten die Schweizerinnen Potential und Ambitionen aber an. Tschechien kann 4:3 (n.V.) bezwungen werden, gegen Finnland (1:3) ist die Schweiz nahe dran.

Vier Tage später gelingt die Revanche gegen die Nordländerinnen. Die Schweizerinnen besiegen Finnland im Viertelfinal 1:0 und haben nun als Halbfinalistinnen zwei Chancen auf eine Medaille. Chance 1 / Der Halbfinal muss gegen Kanada knapp verloren gegeben werden. Die 1:2-Niederlage lässt aber hoffen. Und tatsächlich: Der 2:1-Erfolg im Bronze-Spiel ist der erhoffte Lohn für eine fantastische Olympia-Kampagne.

Wir gratulieren von Herzen & jubeln aus Zürich, St. Gallen und Winterthur mit euch mit!