Alle grundlegenden Werte der UNITED school of sports sind im Leitbild enthalten. Dieses bildet das Fundament für alles Tun und Schaffen der Schule und ihrer Mitarbeitenden.
Schule und Sport
- Die Schule stellt eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis, Realität und Träumen her.
- Die Schule unterstützt die Talente bestmöglich bei der Verwirklichung ihrer sportlichen und beruflichen Ziele.
- Die Schule schafft die Grundlage für eine enge Koordination von Unterricht, berufspraktischer Ausbildung und Training.
Schulprofil
- Die klar definierten Strukturen (Rahmenbedingungen) werden nach und nach zugunsten von persönlichen Entscheidungsspielräumen geöffnet.
- Lernende übernehmen im Verlaufe ihrer Ausbildung zunehmend Selbstverantwortung für ihr Lernen, ihre Berufsvorbereitung und die Berufsausbildung.
Werte und Sinngebung
- Die Lehrkräfte leben das Sich-Integrieren in ein soziales Netz vor.
- Sie initiieren, moderieren und koordinieren diesen Prozess.
- Das ganze Team begleitet, unterstützt und fördert die Lernenden zu eigenständigen, verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Persönlichkeiten.
- Das Lernen mit Freude sowohl im Training als auch im Schulzimmer ist unser Ziel.
Schlüsselkompetenzen
- Die Lernenden bringen ihre eigenen Ressourcen und Kompetenzen in die Ausbildung ein und übernehmen persönliche Verantwortung für ihr Lernen.
- Sie begreifen die zentralen Unterrichtsinhalte und können Zusammenhänge erkennen.
- Sie erbringen individuelle und im Team gestützte Leistungen.
- Sie setzen sich aktiv mit ihrer momentanen Lebenssituation auseinander und versuchen diese bestmöglich zu bewältigen.
Schulkultur
- Schulleitung, Lernende, Lehrkräfte, Mitarbeitende und Trainer*innen sind offen für die Schulentwicklung und helfen aktiv mit, die Schule mitzugestalten.
- Das Schaffen einer Ausbildungskultur mit Erfahrungsräumen und Begegnungsmöglichkeiten steht im Zentrum.
Kommunikation
- Alle Beteiligten (Schulleitung, Lernende, Lehrkräfte, Mitarbeitende, Trainer*nnen, Eltern) setzen sich für eine offene, transparente und konstruktive Kommunikation ein.
- Wir leben und erwarten eine aktive Feedback-Kultur.
- Wir legen Wert auf den Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationsmitteln.
Organisation, Führung und Mitwirkung
- Die Schule strebt eine schlanke, flexible Organisationsstruktur mit transparenten Abläufen an.
- Die Schule wird aufgrund von Zielvereinbarungen geführt und beachtet das Prinzip der Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung.
- Teamorientierte Führung beinhaltet die gemeinsame Entwicklung tragfähiger Lösungen in Bildungs- und Erziehungsfragen zwischen der Schulleitung, den Lernenden, den Lehrkräften, den Eltern und den Vereinen/Verbänden.
Qualität und Förderung
- Alle Beteiligten (Schulleitung, Lernende, Lehrkräfte, Mitarbeitende, Trainer*innen, Eltern) übernehmen Verantwortung für die Qualität der Schule und der Ausbildung.
- Die Schulleitung, die Lernenden die Lehrkräfte und die Mitarbeitenden verfügen über ein Qualitätsbewusstsein ihrer Tätigkeit und entwickeln dieses weiter.