Basketball: Sharline Hulliger mit Nati-Aufgebot und EM-Quali

Die UNITED-Absolventin schaffte erneut den Sprung in die Nationalmannschaft und reist mit dem Schweizer 14-Kader nach Manchester. Erster Gegner ist Gruppenfavorit Grossbritannien.

Innerhalb von zwei verlängerten Länderspielfenstern mit jeweils drei Partien spielt die Schweiz im Modus „jeder gegen jeden“ 4er-Gruppe. Die Schweiz wurde aus Lostopf 2 der Gruppe D zugeteilt und trifft dort nebst den erwähnten Britinnen auf Norwegen und Nachbar und Aussenseiter Österreich. Die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe sowie die drei besten Drittplatzierten ziehen in die zweite Runde ein.

Die 2. Qualifikationsphase wird dann erst in einem Jahr im November 2026 und Februar 2027 ausgetragen. Sie besteht aus den 17 Nationen, die sich über die 1. Runde qualifiziert haben. Hinzu kommen dann auch die sieben Top-Nationen Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien und Türkei, die zunächst noch um die WM-Teilnahme partizipieren. Die Endrunde ist schliesslich im Sommer 2027 in den Gastgeberländern Belgien, Finnland, Schweden und Litauen terminiert.