Der frischgebackene UNITED-Absolvent landet den nächsten Gross-Erfolg. Filib Steiner erreicht an den Europameisterschaften in Besançon den ausgezeichneten 3. Platz in der U23-Kategorie. Auf nationaler Ebene krallt sich Kip Stauffacher den U23-Titel.
Filib Steiner blickt auf eine bisher ausgezeichnet verlaufende Saison. Im Europa-Cup und Welt-Cup reihten sich Spitzenklassierung an Spitzenklassierung. Seine brillante Form konnte der 19-Jährige nun auch beim ersten Saison-Highlight ausspielen. An der EM in Frankreich musste sich Filib im stark besetzten Feld nur einem Einheimischen geschlagen geben. Damit sicherte sich der 19-Jährige seine erste Medaille auf Stufe U23. Und erhalten Filibs Ambitionen und Planungen weitere Konturen. Denn: Zwar freut sich Filib selbstredend über Edelmetall, ganz happy ist Berufsmaturand aber keineswegs. «Ich ging nach Frankreich, um Gold zu gewinnen». Noch in den Halbfinals liess Filib mit einer pfeilschnellen Fahrt aufhorchen. Seine Marke war die beste aller Halbfinalisten; Filib hätte sich also auch bei der Elite und dort gegen den amtierenden Olympia-Sieger durchgesetzt.
Das lässt für den zweiten grossen Höhepunkt des BMX-Sommers hoffen. In knapp einem Monat werden in Glasgow die Weltmeisterschaften durchgeführt. Die Bahn in Schottland kennt Filib bereits von früheren Veranstaltungen. Das Minimalziel ist der Vorstoss in den Final der schnellsten Acht. Läuft alles nach Plan, traut sich der UNITED-Absolvent auch eine Podium-Platzierung zu. Mit derlei Resultaten rücken zwangsläufig auch die Olympischen Spiele im Sommer in den Fokus. Die Schweiz hat 2 Quotenplätze auf sicher. Stand heute ist UNITED-Absolvent Simon Marquart gesetzt; um das zweite Startgate möchte nun Filib liebend gerne ein Wörtchen mitreden. Die Schweizer BMX-Hoffnung wird demnach die Saison auf Stufe U23 zu Ende fahren, zu Beginn des kommenden Jahres in den ersten beiden Weltcup-Runden ebenfalls noch in der ältesten Junioren-Kategorie an den Start gehen, ehe dann bei der dritten Weltcup-Station das Debüt gegen die Weltbesten vorgesehen ist.
Meistertitel für Kip Stauffacher
Auf nationaler Stufe feiert derweil ein weiterer exzellenter BMXler einen schönen Erfolg. Kip Stauffacher, gleich alt wie Filib, aktuell im dritten Ausbildungsjahr, sichert sich in Genf die Gold-Medaille an den Schweizermeisterschaften in Genf. Kip ist ebenfalls bereits auf der Europa-Cup- und Welt-Cup-Bühne aktiv.
Wir gratulieren Filib und Kip herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg! (10. Juli 2023)