Der UNITED-Lernende im Abschlussjahr brilliert in Frankreich mit einem sackstarken Auftritt. Erstmals überhaupt in einem Weltcup-Final, gewinnt der 19-Jährige auf tolle Weise die U23-Konkurrenz.
Kip Stauffacher feiert beim Event in Sarrians im Hinterland der Côte d’Azur seinen bisher grössten BMX-Erfolg. Nach starken Läufen nimmt Kip Hürde um Hürde und schafft es in souveräner Manier bis in den Medaillen-Run. Mit Filib Steiner, seines Zeichens seit diesem August U23-Weltmeister, steht gar noch ein zweiter UNITED-Mann im Final der besten Acht.
Im Endlauf setzt sich Kip dann bald an die Spitze des Feldes und überquert die Ziellinie schliesslich als Erster. Filib Steiner kommt für einmal nicht wie gewohnt auf Touren und belegt den achten Schlussrang.
Bis zum Saisonende werden noch zwei Events mit jeweils zwei Rennen ausgetragen. Dazu reist der Weltcup-Tross in den Nordwesten Argentiniens, wo am 7. und 8. sowie am 13. und 14. Oktober die letzten Prüfungen in Santiago de Estero angesetzt sind. Vor dem Übersee-Trip präsentiert sich das U23-Weltcup-Klassement verheissungsvoll. Filib Steiner ist auf Rang 6 geführt, Kip Stauffacher machte nach seinem Exploit einen Sprung nach vorne und belegt neu den 11. Gesamtrang. Nun indes das „Aber“: Weil im BMX-Sport Aufwand und Ertrag leider noch in keinem Verhältnis stehen, verzichtet das UNITED-Duo auf den Übersee-Flug.
Wir gratulieren Kip zum tollen Erfolg und wünschen den beiden UNITEDS weiterhin viel Erfolg.