Die beiden Bob-Athletinnen Melanie Hasler und Nadja Pasternack erreichen an den Europameisterschaften in Altenberg (D) den sensationellen zweiten Rang. Für die beiden UNITED-Absolventinnen ist es das bisherige Karriere-Highlight!
Der Grossanlass im Erzgebirge wurde als Doppel-Rennen durchgeführt. Zum einen waren im Rahmen des Weltcups die weltweit besten 2er-Teams am Start, im gesondert gewerteten EM-Rennen wurden natürlich nur die Europäerinnen gelistet.
Pilotin Melanie Hasler, UNITED-Absolventin von 2018, und Anschieberin Nadja Pasternack, UNITED-Abschluss 2015, lagen nach dem ersten von zwei Läufen auf Rang 3. Weil die Abstände aber verhältnismässig eng ausfielen, lag für den Entscheidungs-Run noch alles drin – gegen vorne wie auch gegen hinten. Im zweiten Durchlauf konnten sich Hasler/Pasternack nochmals steigern. Nach der Zieleinfahrt blinkte die klare, neue Bestzeit auf. Und weil das zweitplatzierte Gespann schwächelte, war sogar Silber sicher! Nur der Platz ganz vorne an der Sonne blieb verwehrt. «Deutschland 1» war nochmals über eine halbe Sekunde schneller.
Gleichwohl: EM-Silber ist nebst den beiden grandiosen Olympia-Auftritten im letzten Jahr in Peking (Ränge 6 und 7) das bisher wertvollste Karriere-Resultat für den Schweizer Vorzeige-Schlitten. Nebenbei resultierte in Altenberg für das Duo als overall Drittplatzierte eine weitere Podestplatzierung.
Wir gratulieren Melanie und Nadja ganz herzlich zu dieser fantastischen Leistung!!