Die UNITED-Absolventin von 2019 und ihr Team feiern gleich im ersten Jahr bei der Elite den Sprung aufs Podest. An den Schweizermeisterschaften in Arlesheim (BL) holt sich St. Moritz den 3. Rang!
Elena Mathis blickt zufrieden auf die SM-Woche in Basel: «Wir waren die Frischlinge und wussten nicht, mit was wir rechnen durften. Wir haben auf eine Medaille gesetzt, wir wussten aber auch, dass die Konkurrenz gross ist.» Und dann verweist Elena auf die teils engen Begegnungen gegen die beiden Schweizer Top-Teams hin. «Phasenweise hielten wir gegen die WM-erprobten Erst- und Zweitplatzierten erstaunlich gut mit.» Mit etwas mehr Präzision und Wettkampfglück wäre insbesondere in den Begegnungen gegen das letztlich zweitplatzierte Team aus dem Oberwallis noch mehr möglich gewesen. Gleichwohl sind der dritte Rang und die Bronze-Medaillen ein toller Lohn für eine auch im Curling-Sport aussergewöhnliche Saison.
An den Schweizer Meisterschaften nahmen Corona-bedingt nur vier Quartette teil. Diese vier Teams verfügen über den Nationalkader-Status und fallen nicht nur unter die Corona-Restriktionen. Gleichzeitig stufen Szenekenner diese Top-4-Teams auch als klar stärkste Formationen hierzulande ein. In Sachen Trainingsumfang, aber auch in Punkto Langfristigkeit der Spitzensport-Ausübung heben sich diese Curling-Teams vom Rest ab. So denken auch Elena und ihre Team-Kolleginnen im grösseren Zeitrahmen: «Wir planen auf Olympia 2026 hin. Bis dahin wollen wir uns so weiterentwickelt haben, dass wir um die Olympia-Qualifikation mehr als ein Wörtchen mitreden können».
Dazu nimmt Elena bereits jetzt grosse Aufwendungen in Kauf. Nach dem Abschluss an der UNITED absolvierte sie zunächst die BMS für Erwachsene, konzentrierte sich aber weitestgehend auf den Curlingsport. Um ihr sportliches Level weiter zu forcieren, absolvierte Elena überdies in den letzten Monaten die Spitzensport-Rekrutenschule in und um Magglingen. Zumindest die kommenden Wochen absolviert die Curling-Hoffnung daher weiterhin im «Tenue grün». Nach einer kurzen Wettkampfpause stehen in wenigen Wochen dann bereits die Saisonvorbereitungen für die nächste Eiszeit an.
Wir gratulieren Elena und ihrem Team zum tollen dritten Rang an den Schweizermeisterschaften (23.2.2021).