Eishockey: Die U18-Nati baut auf fünf UNITEDS

Gian Meier, Sören Aebi, David Bosson, Cyril Keller und Nils Saladin reisten mit der Schweizer U18-Nationalmannschaft zum 5-Länder-Turnier nach Finnland.

Die Gegnerschaft der U18 hatte es in sich, zählt sie doch zu den Medaillenanwärtern der im Frühjahr anstehenden U18-Weltmeisterschaften. Die Schweiz trat zu Freundschaftsspielen gegen die USA, Finnland, Schweden und Tschechien an.

Gegen die internationalen Schwergewichte war die Schweiz nicht ganz unerwartet mit viel Defensiv-Arbeit beschäftigt. Der eine oder andere Schweizer U18-Stammspieler erhielt eine Verschnaufpause, die Nordamerika-Verstärkungen machten den Trip nach Hämeenlinna in Finnlands Süden gar nicht mit. Das bot anderen Schweizer Talenten, darunter eben auch den fünf UNITEDS Perspektiven und Eiszeit.

In den vier Spielen kam die Schweiz zu zwei Punkten. Gegen Finnland (1:4), die USA (1:6) und Schweden (2:6) hatte die Schweiz wenig auszurichten. Immerhin gelang gegen Tschechien ein Achtungserfolg (3:2 nach Penaltyschiessen). David Bosson erzielte zwei der sechs Schweizer Tore, im Shoot-Out gegen Tschechien traf der Lernende der 23er-Klasse ebenso wie Gian Meier aus der BM-Klasse.

Wir gratulieren Sören, Cyril, Nils, David und Gian herzlich zum U18-Aufgebot und wünschen weiterhin viel Erfolg!