Eishockey: Klotens Elite-Junioren legen im UNITED-Derby vor

Bei keiner anderen Affiche stehen sich derart viele Lernende der UNITED gleichzeitig gegenüber. Das Aufeinandertreffen zwischen dem EHC Kloten und den ZSC/GCK Lions in der Elite-A-Kategorie ist DAS UNITED-Derby schlechthin. Die erste Runde der Saison 18/19 ging Mitte September an die Flughafenstädter. Lediglich beim alljährlichen Athletik-Test sind noch etwas mehr UNITED-Lernende auf einen Blick im ‚Tenue sport‘ sichtbar. Beim Hockey-Derby in der höchsten Nachwuchs-Kategorie stellten sich jüngst 12 (für Kloten) und 11 (für ZSC/GCK Lions) UNITEDs aufs Eis.

Kloten entschied die erste Runde des prestigeträchtigen Kräftemessens mit 4:2 für sich. Nach einem torlosen Startdrittel eröffnete Sadin Basic (17c) auf Zuspiel von Lenart Markun (17a) das Skore für die Klotener. Adrian Zimmermann (17b) und Raphael Calzimiglia glichen als Assistgeber die Partie nach 35 Minute wieder aus und bejubelten wenig später die Führung für die Gäste aus der Stadt.

Im Schlussdrittel kehrten indes die Platzherren die Partie. In der 42. Minute wurde ein Zuspiel von Keanu Derungs zur neuerlichen Kloten-Führung verwandelt. Das Game-Winning-Goal 150 Sekunden vor der Sirene war dann eine reine UNITED-Angelegenheit. Simon Knak und Sadin Basic (beide 17c) bedienten Lenart Markun. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte Gian Janett (16c) schliesslich zum Endresultat von 4:2 für Kloten.