Faustball: Vize-Titel für Adéla und Markéta Lang, Lea Zielmann holt Bronze

Die Frauen-Faustball-Meisterschaften enden aus UNITED-Perspektive höchst erfolgreich. Die Lang-Sisters stiessen sensationell ins Endspiel vor, Lea Zielmann siegte mit ihrem Team im kleinen Finale.

Adéla und Markéta Lang gehören bei Faustball Elgg-Ettenhausen längst zu den Stammkräften. Beim Final4 um die Schweizermeister-Titel im Hallen-Faustball lastete entsprechend schon einige Verantwortung auf den Langs. Mit diesen Umständen konnten die beiden aber bestens umgehen. Ja, es lief gar so gut wie noch nie für «E-E».

 Die Winterthurerinnen qualifizierte sich bloss als Nummer 4 für das Finalturnier, traten im Halbfinal entsprechend als klarer Aussenseiter an. Gegen Jona, das die weltbeste Faustballerin in den eigenen Reihen führt, spielten Adela, Marketa und Co. gross auf. Sie entschieden die ersten beiden Sätze relativ deutlich für sich und behielten, als die Kräfte im vierten Satz merklich schwanden, die Nerven. Nach epischem Battle und einem 15:13 war der Final-Einzug. Damit war der grösste Erfolg der Klubgeschichte bereits Tatsache.

Im Gold-Match war gegen Titelfavoriit Diepoldsau keine weitere Überraschung mehr möglich.  Elgg-Ettenhausen verlor das Finale mit 5:11, 8:11 und 8:11, durfte hernach aber unter grossem Jubel und vor über 1500 Zuschauern die Silbermedaille umhängen lassen.

Mit Medaille ging auch Lea Zielmann nach Hause. Die Spielerin von Kreuzlingen siegte im Spiel um Platz 3 gegen Jona mit 3:1 und feierte ihr erstes Elite-Edelmetall.

Für die beiden «Langs» steht ein aufregender Sommer an. Markéta reist in den Sommerwochen zunächst ins Trainingslager in die Türkei, absolviert dann die U18-Weltmeisterschaften in Chile. Im Bestfall kann Adéla ihre Weltreise fortsetzen und von Chile gleich nach Argentinien weiterziehen. Dort würde Schwester Adéla auf sie warten, die für die Elite-WM im Normalfall bereits planen kann. Bei den Titelkämpfen kämpft die Schweiz mit Top-Favorit Deutschland, Österreich und Brasilien um die WM-Medaillen.

Wir gratulieren Adéla, Markéta und Lea zu den erfolgreichen Schweizermeisterschaften und wünschen für den Sommer viel Erfolg! (18. März 2024)