Die U16-Equipe feierte Ende April den Sieg im Pokalwettbewerb. In der Bieler Tissot-Arena konnte Finalgegner Xamax Neuenburg mit 2:0 bezwungen werden. Zur Siegermannschaft zählen auch Nico Kessler, Neil Volken, Valentin Beck und Gian Stork.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnten die Stadtzürcher im zweiten Umgang entscheidend zusetzen – 800 Zuschauer gaben diesem Saisonhighlight einen schönen Rahmen. Nach einer Stunde glückte die 1:0-Führung, nach 72. Minuten erhöhte Gian Stork per Penalty zum 2:0. Für die Zürcher Espoirs ist es die Titelverteidigung – bereits 2022 triumphierte die Zürcher U16.
Beim FCZ standen vier aktuelle Lernende im Einsatz. In der Vereidigung hielten Valentin Beck aus der Aussenbahn und Gian Stork im Zentrum die Null. Und in der Offensive sorgten Neil Volken am Flügel und Nico Kessler als Stürmer für Radau und Betrieb bei der Hintermannschaft der Romands.
Damit bringt sich die Mannschaft von Coach Daniel Gygax fürs Saisonfinale angemessen in Schwung. Der FCZ-Nachwuchs zählt auch in der Meisterschaft zu den Top-Favoriten. Den Grunddurchgang entschieden die FCZler bereits für sich – das ist bei zwei noch ausstehenden Runden bereits klar. Ab Mitte Mai wird dann in Playoffs das stärkste U16-Team der Schweiz ermittelt.
Wir gratulieren Gian, Valentin, Nico und Neil herzlich zum Cup-Triumph und wünschen fürs Finale viel Erfolg! (3. Mai 2023)