Fussball: Ein UNITED-Trio beschäftigt die Zürcher und Schweizer Fussballwelt.     

Die drei UNITED-Absolventen Tobias Schättin, Simon Sohm und Kevin Rüegg prägten in den letzten Tagen die Fussball-Schlagzeilen ums Zürcher Seebecken. Der eine feiert Premiere, der zweite kommt, der dritte sagt «Ciao, Zurigo!».

Statt die Meisterschaftsvorbereitung mit dem FCZ anzugehen, kam Simon Sohm einem Aufgebot von Nationaltrainer Petkovic nach. Simon, der das UNITED-QV vor zwei Monaten mit Erfolg hinter sich brachte, stösst erstmals in den Kreis der A-Nationalmannschaft vor. Der erst 19-jährige Mittelfeldakteur geht in seine bereits dritte NLA-Saison, mittlerweile längst als FCZ-Leistungsträger.

Nebst Simon stehen weiteren UNITEDS im aktuellen Aufgebot der Nationalmannschaft. Das Trio Manuel Akanji, Nico Elvedi und Haris Seferovic. Höhepunkt des ersten Zusammenzugs der neuen Saison sind die beiden Partien der Nation-League gegen die Ukraine (Donnerstag, 3.9.) und Deutschland (Sonntag, 6.9.). Beide Spiele werden auf SRF2 live gezeigt.

Tobias Schättin gehörte beim FC Winterthur während 120 Pflichtspielen und vieler Jahre als Stammspieler zu den Eckpfeilern der Mannschaft. Die konstant guten Leistungen wurde auch auf Stufe NLA wahrgenommen. Der FC Zürich stattete den smarten Aussenverteidiger und UNITED-Absolventen von 2017 nun mit einem Zweijahres-Vertrag aus.

Richtung Süden verlässt hingegen Kevin Rüegg die Stadtzürcher. Der 22-jährige Aussenverteidiger, der in der letzten Saison den FCZ phasenweise auch als Captain aufs Feld führte und insgesamt 85 Mal für den FCZ auflief, unterschrieb bei Hellas Verona. Der UNITED-Absolvent von 2018 schloss sich den Norditalienern gleich für 5 Jahre an.