Fussball: Gleich 6 UNITEDS schiessen die U21-Nati an die EM

Seit gestern ist es amtlich: Nach acht Siegen in Serie hat die U21-Nationalmannschaft die Endrundenteilnahme auf sicher. Ein Exploit, eine grosse Leistung. Mit erstaunlichem UNITED-Koeffizienten.

So gut war die Schweizer U21-Auswahl noch nie! Aus sämtlichen acht Qualifikations-Partien resultierte stets ein Schweizer Sieg. Noch stehen zwar zwei Qualifikationsrunden (zuhause gegen Aserbaidschan, auswärts gegen Frankreich) aus, noch kann der etatmässige Gruppenfavorit Frankreich die Schweiz abfangen. Gleichwohl kann die Schweiz den Tripp nach Ungarn und Slowenien bereits jetzt planen. Denn nebst den 9 Gruppensieger sind auch die fünf besten Gruppenzweiten für die U21-Europameisterschaften qualifiziert. Aufgrund der Konstellation in den anderen Gruppen kann die Schweiz schon jetzt jubeln. Doch wenn die Schweizer weiterhin derart brillant auftreten, ist gar der Gruppensieg und damit eine entsprechend bessere Position für die Endrunden-Auslosung in Griffweite.

Zehn Jahre nach dem letztmaligen Endrunden-Teilnahme (Dänemark 2011) und dem damaligen Vorstoss bis in den Final – der UNITED-Absolvent Admir Mehmedi war damals Schweizer Top-Torschütze – zählt die wichtigste Schweizer Nachwuchs-Auswahl wieder zur europäischen Elite.

Die U21-Nationalmannschaft Ausgabe 2020 setzt auf eine ganze UNITED-Reihe. Insbesondere die Abwehr kann auch viel UNITED-Expertise bauen. Mit Captain und Neo-Italo-Legionär Kevin Rüegg (Abschluss 2019), Jan Bamert (2017), Jasper van der Werff (2018), Cédric Zesiger (2019) und Leonidas Stergiou (17er-Klasse, SG) vertraut Cheftrainer Mauro Lustrinelli und auf ein UNITED- Quintett vor dem eigenen Tor. Im Mittelfeld glänzte in den letzten Spielen zudem Petar Pusic (2018) als Vorbereiter und Vollstrecker.

Wir gratulieren dem UNITED-Sextett zum herausragenden Erfolg und wünschen für die weiteren Aufgaben viel Erfolg. (14.10.2020)