Die Schweizer U17-Auswahl absolvierte im spanischen Pinatar die Hauptprobe für die anstehende Elite-Runde. Gegen Dänemark und Ungarn resultierten jeweils eine Niederlage und ein Sieg.
Im Aufgebot standen dabei die sieben UNITED-Lernenden Dion Cakolli (FC Winterthur, 22WT), Neil Volken (FCZ, 22WT), Gian Stork (FCZ, 22B), Leart Kabashi (GC, 23B), Tugra Turhan (GC, 23B), Eliano Cassese (FCZ, 23C) und Yannick Niedermann (FC Winterthur, 23WT). Im ersten Friendly gegen Dänemark wurden die jungen Schweizer kalt geduscht. Sie unterlagen gleich 0:4. Zwei Tage später zeigte sich die SFV-Auswahl schon stark verbessert und legte eine brillante erste halbe Stunde auf den Platz. Nach Toren von Tugra, Dion und einem dritten Schweizer führte Rot-Weiss früh komfortabel 3:0. Bei Spielende feierten die Schweizer einen klaren 3:1-Erfolg.
Beachtenswert: Im Ungarn-Spiel standen gleich alle 7 UNITED-Lernende in der Startformation! Ob die erste Hälfte deshalb derart hervorragend ausfiel? 😉
Richtig ernst gilt es bereits in zwei Wochen wieder: Dann startet die Elite-Runde, die letzte Qualifikationshürde vor der EM-Endrunde Ende Mai. Die Schweiz trifft dabei in der Gruppe 4 auf Gastgeber Griechenland, die Slowakei und die Ukraine eingeteilt. Die acht Gruppensieger und die sieben besten zweitplatzierten Teams der Eliterunde qualifizieren sich für die EM-Endrunde in Zypern. Diese findet vom 20. Mai bis zum 5. Juni 2024 statt.
Wir gratulieren Dion, Neil, Gian, Eliano, Leart, Tugra und Yannick herzlich zum Nati-Einsatz und drücken für die kommende Elite-Runde die Daumen. Hopp Schwiiz, go UNITEDS! (19.2.2024)