Fussball: U17-Frauen kantern Dänemark doppelt

Bei den zwei Testspielen kann die U17-Auswahl zwei deutliche Siege verbuchen. Die UNITED-Vertreterinnen traten offensiv wie defensiv positiv in Erscheinung.

An der Costa Blanca testete der weibliche U17-Nachwuchs zwei Mal gegen die Skandinavierinnen. Zwei Mal schenkten die Schweizerinnen ihren Kontrahentinnen vier Tore ein. Spielte die SFV-Vertreterinnen zunächst zu null, resultierte im „Rückspiel“ ein 4:1-Erfolg.

Beim ersten Vergleich gehörten Sarina Heeb (18C), Captain Jennifer Wyss und Simea Hefti (beide 19SG) der Start-Elf an; nach der Pause kamen mit Martina Cavar (19C) und Aurélie Csillag auch noch die UNITED-Talente Nr. 4 und 5 zum Einsatz.

Etwas ausgeglichener lief das zweite Kräftemessen 48 Stunden später. Dänemark glich nach einer Stunde zum 1:1 aus. Dann sorgten indes zwei UNITED-Lernende für Schweizer Jubel. Zunächst traf Aurélie zur 2:1-Führung und in der Schlussphase war Martina für den 4:1-Endstand besorgt. Mit Silia Plöchinger als sicherer Rückhalt im Tor spielte

Damit scheint das Team bereit für die Eliterunde in vier Wochen in Brüssel gegen das Heimteam, Griechenland und Italien. Der Gruppensieger qualifiziert sich dort für die EM-Runde in Schweden.