Fussball: U17-Nationalteam für Elite-Runde qualifiziert

Die vier UNITEDS Mile Vukelic (18A), Federico Crescenti (19SG), Gianni De Nitti (19B) und Miguel Reichmuth (19B) qualifizieren sich in Rumänien für die nächste, letzte Endrunden-Qualifikation. Das Quartett kehrte indes mit leicht getrübter Freude an die UNITED zurück.

An der Peripherie zur rumänischen Hauptstadt bestritt die U17-Nationalmannschaft seine erste Selektionsaufgaben im Hinblick auf die EM-Runde im kommenden Früh-Sommer in Estland. Während San Marino bereits im Vorfeld nur die Rolle eines drittklassigen Sparringpartners zugerechnet wurde, drohten die Begegnungen gegen den Gastgeber und Russland zu Knacknüssen zu werden.

Und so kam es dann auch. Zum Auftakt konnte Rumänien mit 1:0 knapp bezwungen werden. Dabei kamen Mile und Federico für die letzten 20 Minuten aufs Feld. Souverän löste der SFV-Nachwuchs dann auch die Pflichtaufgabe gegen den Zwergstaat. Beim 7:0-Erfolg sammelten Miguel, Mile und Federico abermals Spielzeit; alle drei kamen in der zweiten Halbzeit zu Teileinsätzen, als die Schweiz vom 2:0 innert vierzig Minuten auf 7:0 davonzog. Im abschliessenden Duell gegen Russland ging die Schweiz bis zur Pause 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel indes und die «Sbornaja» holte sich mit dem 2:1-Erfolg nicht nur die drei Punkte, sondern auch den Gruppensieg.

Damit verpasste es die Schweiz, als Gruppensieger im stärksten Lostopf gesetzt zu sein. So sind nun stärkere Gegner im März wahrscheinlich. «Wir sind etwas enttäuscht, dass wir das Turnier nicht mit einem Sieg und als Gruppenerster abschliessen konnten. Trotzdem ist unser Minimal-Ziel erreicht.», hielt U17-Nationaltrainer Stefan Marini die Gemütslage stellvertretend auch für das UNITED-Quartett fest. Die Auslosung für die Elite-Runde steht Anfang Dezember an.