Fussball: UNITED-Sextett überzeugt mit GC in Zagreb

Mile Vukelic, Willy Vogt (beide 18A), Yannick Scheidegger (17C), Ruben Correia, Randy Schneider (beide 17B) und Robin Kalem reisten vom 8. bis 11. August in die kroatische Hauptstadt und forderten am «International Memorial Mladen Ramljak Turnier» die Nachwuchs-Formationen höchst prominenter Klubs.

GCs U19-Mannschaft startete am Donnerstag mit einem 3:0-Sieg gegen den japanischen Verein Cerezo Osaka – auch dank eines Treffers von Captain Yannick. Danach musste man sich gegen Feyenoord Rotterdam mit 1:3 geschlagen geben, ehe man im letzten Spiel 2:2-Unentschieden gegen die kroatische U19-Nationalmannschaft spielte. Damit schloss man die Gruppe auf dem zweiten Platz ab und traf im Spiel um den 3. Platz auf Real Madrid. Gegen die Spanier agierten die Junghoppers sowohl spielerisch wie kämpferisch auf Augenhöhe. Nach einem frühen Rückstand konnte man das Spiel noch drehen und lag bis kurz vor Schluss mit 3:1 in Führung. Einen besonders starken Auftritt legte Robin Kalem hin; der 18C-Lernende liess sich als Doppeltorschütze feiern. Dann bäumten sich die Madrilenen auf und erzielten in der Endphase noch den Ausgleich. Im anschliessenden Elfmeterschiessen musste man sich dann mit 14:13 geschlagen und dem vierten Schlussrang zufriedengeben.

Gleichwohl überwog auf Zürcher Seite das Positive. Man konnte sich mit internationalen Nachwuchsmannschaften messen. Lediglich dem späteren Sieger Feyenoord Rotterdam unterlag man. Mit vier Partien innert vier Tagen bestanden die 6 UNITED-Lernenden auch einen anspruchsvollen Konditionstest.