Handball: Ein UNITED-Duo an der U18-EM!

Torhüter Roman Bachmann und Flügelspieler Andrin Schneider verstärken die Juniorennationalmannschaft an den offenen U18-Europameisterschaften in Göteborg.

«Offen» heissen die Championships, weil für die «European Open» keine Qualifikationsmühlen bestehen und die Teilnahme nach dem Einschreibe-Prinzip erfolgt.

Die Hauptprobe dazu absolvierten Roman und Andrin und ihr Team erfolgreich. Das UNITED-Duo bezwang kurz vor dem Abflug in den Norden Nachbar Österreich zwei Mal. War das erste Aufeinandertreffen noch eine zähe, enge Angelegenheit (24:22), gefiel das Angriffsspiel der besten U18-Schweizer im Test 2 schon deutlich besser. Diesen entschieden die Schweizer mit 26:17 für sich. Roman, Schlussmann von GC Amicitia, gefiel als sicherer Rückhalt; Andrin, Stammkraft auf Linksaussen bei Fortitudo Gossau, steuerte total fünf Treffer bei.

Die ersten Ernstkämpfe an der schwedischen Westküste gingen dann aber ohne Schweizer Punkteausbeute zu Ende. Tschechien schwang mit 23:20 knapp oben aus. Und ohne reelle Siegchance verlief das Schweden-Spiel. Die Gastgeber waren in allen Belangen überlegen und siegten klar 29:13.

Morgen Dienstag folgt der Vergleich mit Aussenseiter Grossbritannien, am Mittwoch komplettieren die Spiele gegen Russland und Luxemburg die Vorrunde. Die zwei Besten je Gruppe ziehen in die K.o.-Runde ein. Der Gruppen-Dritte und Gruppen-Vierte bestreiten jeweils noch für die Platzierungsspiele für die Ränge 9 – 16.