Triathlon: Nico Hegmann klopft an der U18-EM an die Top10!

Der Lernende der 18C zeigte am Youth European Triathlon Championships Festival in Kitzbühel sowohl im Einzel wie mit der Schweizer Staffel zwei starke Rennen und darf auf eine gelungene EM-Premiere zurückblicken.

Der 17-Jährige vom Impuls Triathlon-Club Bülach war erstmals an einem Grossanlass dabei und kam von Beginn weg gut mit den grösseren Dimensionen eines solchen Events zurecht. Die Einzelkonkurrenz sah am ersten Wettkampftag des einwöchigen Anlasses die Halbfinals vor. In diesen Heats qualifizierten sich die jeweils ersten Neun direkt, das 30er-Finalfeld komplettierten die drei weiteren Zeitschnellsten.

In der Vorschlussrunde über 500 m Schwimmen, 12 km Radfahren und 3,3 km Laufen liess Nico rein gar nichts anbrennen, hielt sich stets in der erweiterten Spitzengruppe und lief als 6. Ins Ziel und damit in den A-Final ein.

Die Top10 hatte sich der UNITED-Lernende zum Ziel fürs Medal-Race vorgenommen. Nach den 250 Metern im Wasser, dem Wechsel auf die 9-Km-Radstrecke und der ersten Lauf-Hälfte schien es, als würden Nicos steile Ambitionen Realität werden. Der Rafzer hielt sich fortwährend in den ersten 10 Positionen und ging das hohe Tempo mit. Im langen Schlussspurt preschte jedoch eine Vierergruppe von hinten heran, wovon ein Läufer Nico noch «schlucken» konnte. Das führte in der Endabrechnung zum 11. Schlussrang.

Damit war der Arbeitseinsatz im österreichischen Alpen-Mekka für Nico aber noch nicht beendet. Der UNITED-Triathlet wurde nach seiner gelungenen Solo-Darbietung fürs Team-Race aufgeboten. Mit drei anderen Schweizer Nachwuchs-Triathleten errang Nico den ordentlichen 9. Rang unter 25 teilnehmenden Nationen.

Ein Saisonhöhepunkt konnte damit mit einem erfreulichen Auftritt abgeschlossen werden; ein zweiter ist bereits dick in Nicos Agenda eingetragen. Am zweiten August-Wochenende strebt der Lernende der 18C an den Schweizermeisterschaften in Nyon eine Top-Platzierung an.

Zu den Resultaten

Quelle: Swiss Triathlon