Die beiden UNITEDS im Abschlussjahr reisen an die U19-Europameisterschaften nach Slowenien in den nächsten Tagen. In den letzten Tagen holte sich das Duo an einem Vierländer-Turnier in Ungarn Schwung für die kommenden Herausforderungen.
Zora, Katarina und die U19-Nationalmannschaft treffen an den Europameisterschaften bereits in der Gruppenphase auf happige Konkurrenz. Mit Deutschland, Dänemark und den Gastgeberinnen misst sich die Schweiz in der Vorrunde mit drei Hochkarätern des Frauen-Handballs. Die Auftritte von Spielmacherin Zora, Shooterin Katarina und Co. werden im EHF-Live-Stream gezeigt.
Die Schweizer Spiele an der U19-Europameisterschaft sind folgendermassen angesetzt:
- 8. Juli: Schweiz – Deutschland; Anpfiff um 19.00Uhr
- 9. Juli: Schweiz – Dänemark; Anpfiff um 19.00Uhr
- 11. Juli: Schweiz – Slowenien; Anpfiff um 21.00Uhr
Als Hauptprobe nahm die U19-Auswahl Ende Juni an einem stark besetzten Turnier am Balaton teil. Die Schweizerinnen unterlagen zunächst den Magyarinnen (29:41), schnupperten bereits gegen die Niederlande (21:22) an der Überraschung. Die immer stärker werdenden Schweizer Auftritte konnten dann im Russland-Spiel in einen Sieg umgemünzt werden. Zora, Katarina und Co. besiegten die Sbornaja nach ausgeglichenem Spiel mit 28:27. Zora steuerte gegen die Niederlande (1) und die Ungarinnen (2) total drei Treffer bei.
Wir gratulieren Zora und Katarina zum EM-Aufgebot und wünschen viel Erfolg in Slowenien!