Karate: Lanyfer Miñano etabliert sich eindrucksvoll international

Die UNITED-Lernende der 19A ist national längst konkurrenzlos. In diesem Sommer brilliert sie auch an Top-Turnieren gegen die internationale Karate-Konkurrenz.

Lanyfer Miñano blickt auf ihre bisher stärkste Saison. Zum Saisonbeginn schaffte sie am Austrian Junior Open als Zweite gleich den Sprung aufs Podest. Ihren Exploit bestätigte sie in der Folge mehrfach. Im Juli erreichte die UNITED-Lernende am K1 Youth League Turnier in Porec (Kroatien) unter 56 Teilnehmerinnen den guten fünften Rang. An der U18-Europameisterschaft im finnischen Tampere klassierte sich Lanyfer auf dem ausgezeichneten fünften Rang.

Am kürzlich ausgetragenen Polish Open untermauerte die 17-jährige Zürcherin ihr hohes internationales Level nun ein weiteres Mal. Lanyfer zeigte nicht weniger als 11 Katas und holte damit Gold sowohl in der U18- wie auch in der U21-Kategorie. Doch auch in der Elite-Klasse vermochte die UNITED-Lernende mit den allerbesten Kata-Karatekas mitzuhalten und wurde starke Zweite. Anfangs Dezember  wird nun das letzte grosse K1 Youth League Turnier in Vernedig ausgetragen.

Lanyfers starke Resultate in den letzten Monaten schlagen sich auch in der Weltrangliste nieder. Dort ist sie mittlerweile bereits unter den besten 100 Kata-Kämpferinnen klassiert. Als Nummer 87 der Welt ist sie die zweitbeste Schweizerin. Im Junioren-Ranking gehörte sie als Nummer 9 zu den Top10 der Welt! An den Schweizermeisterschaften ist Lanyfer in ihrer Alterskategorie mittlerweile seit 2014  ungeschlagen.

Wir gratulieren Lanyfer zur ausgesprochen starken Saison und wünschen weiterhin viel Erfolg! (19.10.2021)