Langlauf: Anja Weber holt sich am EYOF ihre dritte Medaille!

Am letzten Wettkampftag des europäischen olympischen Jugend-Festivals zündete Anja Weber nochmals den Turbo. Die Lernende der 17c holte mit der Langlauf-Staffel den dritten Platz und damit Olympia-Bronze.

Die Staffel wurde am EYOF mit zwei Läuferinnen und zwei Läufern ausgetragen, wobei ein Mann eröffnete und anschliessend an eine Frau übergab. Zunächst waren die zwei Klassisch-Runden zu absolvieren, im zweiten Teil standen die Skating-Abschnitte ebenfalls à fünf Kilometer an.

Der Schweizer Startläufer begann gut und übergab an dritter Position an die erste Schweizerin. Anjas Kollegin ging nach den Norwegern und den Franzosen ins Rennen und schloss im Laufe ihres Abschnitts auch zu letzteren auf. Nach den zwei Klassisch-Ablösungen kamen nun die zwei Skating-Distanzen. Während vorne Norwegen seinen Vorsprung ausbauen konnte, bildete sich zwischen der Schweiz, Frankreich und Russland eine erste Verfolgergruppe. Als Anja als Schlussläuferin an die Arbeit ging, musste sie zunächst eine Lücke zulaufen. Weil die Situation in der Endphase durch überrundete Nationen chaotisch und etwas unübersichtlich war, konnte sich die Russin auf dem zweiten Platz laufend aus dem Staub machen. Im Kampf um Rang 3 griff Anja dann bei den letzten beiden Anstiegen trocken und energisch an, gewann an Boden und lief unter dem Jubel der Schweizer Teamkollegen an dritter Stelle ins Ziel ein.

Für Anja geht damit eine fantastische Woche zu Ende. Die 17-jährige Hinwilerin gewann im Einzel sowohl in der Loipe wie im Skating Gold. Hinzu kommt nun noch die bronzene Auszeichnung. Damit kehrt Anja als erfolgreichste EYOF-Athletin aus Bosnien Herzegowina zurück.