Langlauf: Erster Europacup-Sieg für Anja Weber!

Die Lernende der 17C feierte in St. Ulrich am Pillersee (Österreich) ihren ersten Tagessieg auf Junioren-Stufe des Continental-Cups (COC). Fast gleichzeitig hat sie ein wichtiges Etappenziel für das Saisonhighlight bereits auf sicher.

Die drei U20-Wettkampftage im Tirol liefen für Anja optimal. Im zweiten Rennen über 5 Kilometer Klassisch lief sie einen Start-Ziel-Sieg heraus. Die C-Kader-Athletin vom SC Bachtel distanzierte dabei die anderen beiden Podestläuferinnen aus Deutschland und Tschechien um 8 bzw. 16 Sekunden und somit ziemlich deutlich.

Tags darauf stand ein Wettkampf über 10 Kilometer Skating an. Anja spielte ihre gute Form abermals aus und hielt sich stets in den Spitzenpositionen. Am Ende reichte es mit dem 2. Schlussrang abermals zum Sprung aufs Podium.

Die schlechteste und zugleich wichtigste Rangierung erlief sich Anja indes zum Auftakt der Pillersee-Wettkämpfe. Im Sprint stiess sie bis in den Final vor und klassierte sich dort im 6. Rang. Damit hat sie die Vorgaben von Swiss Ski für die U20-Weltmeisterschaften Ende Februar/Anfang März im deutschen Oberwiesenthal bereits erfüllt – die definitiven Selektionen erfolgen freilich zu einem späteren Zeitpunkt.

Bis dahin nimmt Anja nun aber fast im Wochenrhythmus an internationalen Rennen auf Stufe COC teil. «Über die Langdistanzen folgen die Qualifikationsrennen erst noch. Natürlich will ich mich auch in diesen Disziplinen für ein mögliches WM-Aufgebot aufdrängen.», gibt Anja die weitere Marschroute vor.