Marc Pfister wird U16-Schweizermeister über 600 Meter, Calvin Schmidt, Nico Kalberer und Nahom Yirga holen jeweils Silber, Nathacha Kouni und Larissa Berthényi sichern sich in ihren Disziplinen den 3. Platz.
Die U16- und U18-Schweizermeisterschaften fanden am letzten August-Wochenende in Riehen (BS) statt. Marc Pfister (22ZH) sicherte sich mit einem tollen Auftritt über 600 Meter den Meistertitel. Er absolvierte die anderthalb Bahnrunden in 1:25.74 Minuten und distanzierte das Feld um eine halbe Sekunde und mehr. Nico Kalberer (22SG) erreichte in der U16-Kategorie über 2000 Meter den starken zweiten Platz. Für die zwei Kilometer benötigte der Athlet des LC Brühl keine sechs Minuten. In 5:51.48 Minuten lief Nico eine Viertelsekunde hinter dem Erstplatzierten ins Ziel. Wenig Tage nach den erfolgreichen «Swiss Trials» durfte der Mittelstreckenspezialist auch noch im Vorprogramm von «Spitzenleichtathletik Luzern» starten. Das Rennen über 1000 Meter entschied der 15-Jährige mit neuer persönlicher Bestleistung in 2:38,49 Minuten für sich. Auf Stufe U18 bewies Calvin Schmidt ein weiteres Mal, dass er zu den schnellsten Sprintern der Schweiz gehörte. Der LCZ-Vertreter unterbot im 100er-Finale die 11-Sekunden-Marke und sicherte sich in 10,91 Sekunden den zweiten Platz.
Eine Woche nach den U16-/U18-Entscheidungen trugen die ältesten Nachwuchs-Athleten ihre Schweizermeisterschaften in Genf aus. Nahom Yirga startete dabei über 400 Meter «flach». Der Langhürden-Spezialist kam auch ohne Hindernisse gut durch die Runde und gewann in der U23-Kategorie in 47,61 Sekunden die Silbermedaille.
Unterschiedliche Laune dann bei Larissa Bertényi und Nathacha Kouni im Hundertstel-Krimi. Hürdensprinterin Larissa blieb zwar unter 14 Sekunden (13,95 Sekunden). Damit hatte sie aber 3/100 Sekunden das Nachsehen gegenüber der Zweitplatzierten im U23-Rennen.
Die entscheidenden Millimeter hatte dafür Nathacha Kouni auf ihrer Seite. Die EM-Teilnehmerin von München distanzierte im «Hunderter» auf Stufe U23 die nächste Verfolgerin um wortwörtlich Haaresbreite. In 11,68 Sekunden war sie zeitgleich mit der Viertplatzierten, das Finisher-Foto bescherte dann der UNITED-Absolventin die Bronzemedaille.
Wir gratulieren Nico, Nahom, Larissa und Nathacha und wünschen einen guten Saisonschlussspurt! (5.9.22)