Swiss Athletics selektionierte ein Quintett als Swiss Starters und ein halbes Dutzend UNITED-Athleten in die Nachwuchs-Kategorie «Swiss Starters Future».
Zum Elite-Kader zählen fünf UNITED-Absolventen, die fast allesamt bereits Erfahrungen an Europa- oder Weltmeisterschaften oder gar Olympischen Spielen gesammelt haben. Es sind dies:
- Sales Inglin: 400 Hürden
- Natacha Kouni: 100 Meter, Staffel
- Lilly Nägeli: 800 / 1500 Meter
- Nahom Yirga: 400 Hürden
- Tom Elmer: 1500 Meter
Zum Kader der Swiss Starters Future zählen für die nächsten zwei Jahre:
- Tom Gillard: 110 Hürden
- Norina Hug: Siebenkampf
- Jevin Rasanayagam: Speer
- Sebastien Eméry: Sprint
- Nadja Lüthi: Hochsprung
- Alexis Hirsiger: Sprint
Diesen sechs Talenten attestiert der Verband EM- und WM-Perspektiven im U20- und U23-Bereich.
Die Berufung in die beiden Top-Kader von Swiss Athletics geht einher mit je nach Potenzial abgestufter finanzieller Unterstützung, einer nationalen Talent-Card, disziplinenspezifische Kaderaktivitäten und Beratung und Unterstützung durch medizinische und / oder sportliche Experten.
Wir gratulieren unseren elf Kader-Athlet*innen herzlich zur Selektion und wünschen weiterhin viel Erfolg! (10.11.2025)