Leichtathletik: Drei Meistertitel und zwei Finalvorstösse

Alina Tobler und Tom Elmer holen an den Indoor-Meisterschaften in Magglingen Gold. Zudem stiessen Nahom Yirga und Natacha Kouni in die Finals vor.

Tom Elmer war an den Hallen-Meisterschaften die grosse Figur über die Mittelstrecken. Innert zwei Stunden siegte der UNITED-Absolvent von 2017, der vor und nach den «Swiss Indoors» in mehrwöchigen Trainingslagern in Südafrika weilt, sowohl über 1500 Meter wie über 3000 Meter.

Alina Tobler holt sich im Dreisprung ein weiteres Mal Meisterehren. Aus der Favoritenposition gestartet, kontrollierte die UNITED-Absolventin das Feld der Konkurrentinnen in den ersten beiden Versuchen. Dann egalisierte die stärkste Rivalin die 12,40 Meter aus Alinas erstem Sprung. Doch die 22-Jährige konterte und steigerte sich um zwei Zentimeter. Damit waren der UNITED-Absolventin von 2019 Gold und ein weiterer Meistertitel sicher.

Über 400 Meter qualifizierte sich Hürden-Spezialist Nahom Yirga für den Finallauf der schnellsten vier Athleten. Der Lernende im Abschlussjahr steigerte im Medal Run seinen persönlichen Bestwert zum zweiten Mal innert 24 Stunden (auf 48,51 Sekunden), zu einer Medaille fehlten dem 20-Jährigen dennoch acht Zehntel und mehr.

Im hochklassigen Endlauf im Königssprint forderte Natacha Kouni Topfavoritin Mujinga Kambundji und andere international erfahrene Sprint-Raketen. In der Entscheidung benötigte die letztjährige Absolventin 7,38 Sekunden – damit verpasste Natacha die Medaillenränge um eine Zehntelsekunde und erreichte in der Endabrechnung den sechsten Platz.

Wir gratulieren Tom, Alina, Nahom und Natacha zu den Spitzenplatzierungen und wünschen weiterhin viel Erfolg! (1.3.2022)