Der Lernende der 21er-Klasse nahm am Wochenende an einem internationalen Bahn-Kriterium in Singen (D) teil. Dabei erreichte der 17-Jährige den 3. Platz im Tempo-Race.
Beim Tempo-Rennen absolviert das Teilnehmerfeld eine gewisse Anzahl Runden. Bei jeder Zieldurchfahrt gewinnt der Schnellste jeweils einen Punkt. Die Fahrer sind demnach in Sachen Tempo-Härte, Sprintfähigkeiten, aber auch im Taktischen enorm gefordert. Elia, der mit der U19-Nationalmannschaft in Singen weilte, löste diese anspruchsvolle Aufgabe ausgezeichnet.
Für den Bahn- und Strassenspezialisten geht es in den Sommermonaten Schlag auf Schlag. Bereits am Dienstag fand auf der altehrwürdigen offenen Rennbahn Oerlikon die 1-Kilometer-Meisterschaften. Dabei war die Ausgangslage gleichwohl interessant wie knallhart. Bei den Männern gab es keine Junioren-Kategorie. Elia startete gegen die besten Bahn-Fahrer der Schweiz und hielt sich achtbar. In der Overall-Wertung Rang 8, bei den Junioren Rang 3. Das Rennen wurde im übrigen von Nicoló de Lisi, einem UNITED-Absolventen, gewonnen.
Ende Juni folgen dann die Junioren-Schweizermeisterschaften auf der Strasse. Im aargauischen Gansingen werden zunächst die Zeitfahr-Meister erkoren, wenig später werden die besten Strassenfahrer in Wetzikon ermittelt. Dabei kommt der Rundkurs im Zürcher Oberland Elias Fähigkeiten entgegen. Die Strecke führt über 110 Kilometer durch coupiertes Gelände.
Wir gratulieren Elia zum Erfolg in Singen und wünschen weiterhin viel Erfolg! (14. Juni 2023)