Schwimmen: Ein halbes Dutzend Medaillen an den Nachwuchs-Meisterschaften

Ende Juli wurden in Basel die Nachwuchs-Meistertitel vergeben. Mit am Start war selbstredend auch ein Schwarm SchwimmerInnen der UNITED. Ein Quartett sicherte sich gleich sechs Einzelmedaillen. Die Übersicht:

Selina Weber (18C) sicherte sich über 100 Meter Brust den Vizemeistertitel. Diesen Titel darf sie auch über 200 Meter Lagen führen. Pech dann in drei weiteren Rennen: Über 200 Brust, 100 Delfin und 400 Lagen blieb ihr nur der undankbare vierte Platz. Einen Finalplatz ergatterte sie sich zudem noch in der Rückenlage. Über 100 Rücken belegte Selina Schlussrang 7.

Niki Bischof (18C) ergatterte sich in den Rückenstrecken zwei Finalplätze. Nach 100 Meter schlug er als 6. an, nach 200 Metern als 4.

Noe Pfenninger (18A) gehörte in den Lagen-Wettbewerben zu den Favoriten. Dieser Rolle wurde der 16-Jährige vom SC Uster-Wallisellen über 200 Meter und 400 Meter vollauf gerecht. Er kehrt mit Silber (über 200) und Bronze in den Schulalltag zurück. Über 100 Meter Brust resultierte ebenfalls ein ansprechender 6. Platz.

Auch Chantal Ua (18C) kehrt mit Edelmetall aus der Nordwestschweiz zurück. Ihm Delfin-Sprint über 100 Meter waren nur zwei Konkurrentinnen einen Hauch schneller. In den Final reichte es zudem über 400 Meter Lagen (8. Platz). Doch gerade die Staffelrennen wurden für Chantal und ihre Vereinskolleginnen zur grossen Jubel-Angelegenheit, siegte sie doch in allen Teamwettbewerben und liess sich drei Mal Gold umhängen.

Laura Gyenes (17A) stellte schliesslich über 100 Meter Rücken eine der Top-Zeiten. Sie schlug als Zweite an und kehrte mit Silber und einer Finalqualifikation über 200 Meter Lagen zurück.

Auch Florin Parfuss (17SG) durfte sich über zwei Endlauf-Teilnahmen freuen. Der St. Gallen-Lernende, der auch im Triathlon-Sport aktiv ist, schaffte es über 200 Delfin auf den 8. Rang; über 400 Lagen blieb er als Vierter nur knapp hinter den Medaillenrängen.