Snowboard-Cross: Olympia-Bronze und Olympia-Gold für Anouk Dörig an den Jugend-Spielen!!!

Die Lernende der 18SG stiess bis in den Final vor und liess sich dort Edelmetall nicht mehr nehmen. Sie wird bei den «Heim-Spielen» in Villars strahlende Dritte. Und keine 24 Stunden später doppelt Anouk gar noch nach und holt mit dem Team Gold!

FANTASTISCH: Die UNITED ist um zwei Olympia-Medaillen reicher: Anouk Dörig holte im Einzel wie im Teamwettbewerb der Snowboardcrosser eine Top-3-Platzierung.

Anouk gehörte im Snowboardcross von Beginn weg zum erweiterten Favoritenkreis. In der Setzliste der FIS war sie an fünfter Stelle geführt, über 25 Konkurrentinnen wollten ihr indes den Spitzenplatz streitig machen. Davon liess sich die Ostschweizerin aber kein bisschen beirren. Die Qualifikationsmühlen überwand sie problemlos. In den Punkteläufen überquerte sie bei fünf Starts die Ziellinie vier Mal als Erste und stiess dadurch ebenso souverän in die Halbfinals und damit bereits unter die Top8 vor.

Eine starke Leistung zeigte Anouk dann auch in der Vorschlussrunde. Sie wurde Zweite, das reichte um ein Ticket beim «Medal-Race» auf sicher zu haben. Im grossen Finale kämpfte Anouk lange um die Spitzenposition. In der Endabrechnung musste sie sich aber um eine halbe Sekunde der australischen Siegerin geschlagen geben. Gleichwohl stellt der 3. Platz ein grossartiger Erfolg dar!

Und dann kam es noch besser: 24 Stunden später war der Teamevent angesetzt, für den Anouk nebst drei weiteren Schweizern aufgeboten war. Dieser Teamwettkampf verkam aus Schweizer Perspektive schon bald zu einem Schaulaufen. Je zwei Snowboard- und zwei Skicross-SpezialistInnen bestritten am Dienstag den Nationen-Event. Die Schweiz erwies sich als überlegen und entschied sowohl die Viertel- wie die Halbfinals und schliesslich auch das Medaillen-Rennen als klare Siegerin.

Somit kehrt Anouk als doppelte Medaillen-Gewinnerin vom Grossanlass in der Westschweiz an die UNITED zurück – die UNITED gratuliert ganz herzlich!