Snowboard: Lena Müller fliegt in der Big-Air-Disziplin am EYOF zu Silber!

Lena Müller, Lernende der St. Galler 18er-Klasse, sichert sich an Europas olympischem Jugend-Festival den zweiten Rang. Die Schweiz konnte sich in dieser Snowboard-Sparte über einen Doppelsieg freuen.

Nebst Lena qualifizierten sich auch zwei Schweizerinnen, eine Finnin, eine Norwegerin und eine Tschechin für den Final der besten 6.

Beim Big Air wird nach längerem Anlauf ein einziger Sprung ausgeführt, der anschliessend von den Judges aufgrund seiner Ausgangsschwierigkeit und seiner Ausführung gewertet und mit Punkten honoriert wird. Am EYOF wurden die Medaillen anhand des Mittelwertes der zwei besten Versuche pro AthletIn vergeben.

Nach zwei der drei Durchgänge hatte Lena gar die höchste Wertung erhalten. Ihr zweiter Jump glückte vorzüglich und bescherte ihr ein so hohes Punktesaldo wie keiner anderen Konkurrentin. Im dritten und finalen Durchgang konnte allerdings die eine Schweizerin nochmals zulegen und verwies Lena auf den Silber-Platz.

Das EYOF stand bei Lenas Saisonzielen ganz weit oben. Entsprechend toll ist es, wenn die UNITED-Lernende nach einem Winter voller intensiven Trainings und anderer guter Resultate einen solchen Lohn einfahren kann.

Wir gratulieren Lena herzlich zur EYOF-Silbermedaille!