Titelehren für zwei UNITED-Karate-Cracks!

An den Schweizer Meisterschaften im Karate in Liestal Mitte November sorgten zwei UNITED-Sportler für herausragende Einzelresultate. Sowohl Luca Spitz (U21 und Elite) wie Elena Quirici (Elite) sicherten sich die Goldmedaille. Luca Spitz, UNITED-Lernender der 15B, sicherte sich in Liestal die Schweizermeister-Titel Nr. – und jetzt aufgepasst – 15 und 16! Luca dominierte sowohl in der Kategorie U21 bis 60 Kilogramm wie auch bei der Elite in der gleichen Gewichtsklasse. Wie Daniel Humbel, Chef Leistungssport der Swiss Karate Federation (SKF) bestätigt, entsprach Lucas Triumph bei der Elite nicht etwa einer Überraschung, sie widerspiegle viel mehr dessen überragende Fähigkeiten. „Luca war sowohl mental, technisch, aber auch taktisch seinen Konkurrenten überlegen und feierte mehrere Kampfsiege sogar noch vor Ablauf der Zeit.“

Für Luca war der national wichtigste Wettkampf in Liestal indes nur ein Zwischenstopp. Im Februar kommenden Jahres darf der Sport-KV-Lernende an den U21-Europameisterschaften in Sotchi teilnehmen; die Selektion verdiente er sich mit auch international starken Leistungen in den letzten zwölf Monaten. „Wenn Luca auch dann sein Leistungsvermögen abrufen kann, gehört er auch dort zu den Medaillenkandidaten, attestiert ihm Auswahltrainer Humbel in der ältesten Junioren-Kategorie internationales Format. Es wäre bereits die vierte EM- oder WM-Medaille.

Lob der (Schul-)Struktur

Humbel, der auch Lucas Stützpunkttrainer in den Morgentrainings ist, sieht einen Grund für dessen kontinuierliche Fortschritte im massgeschneiderten Ausbildungssetting der UNITED. „Gerade in den Morgentrainings können wir sehr gut, sehr individuell in Kleingruppen trainieren.“ Der immense Trainingsaufwand von wöchentlichen 15 bis 16 Stunden Karatesport kann dadurch erst geschultert werden und zahlt sich längst aus.

DJ Bobo und Roman Kilchsperger als Fans

Ein Schmankerl bietet ein Blick in die Vergangenheit. So entzückte Luca im Rahmen der SRF-Samstagabend-Show „Die grössten Schweizer Talente“ nebst Roman Kilchsperger, DJ Bobo und Christa Rigozzi ein Millionen-Publikum und machte als 11-Jähriger bereits herausragende Eigen- und Karate-Werbung.

https://www.srf.ch/play/tv/die-groessten-schweizer-talente/video/luca-spitz-karate-kid?id=5d0ffd33-15b2-4e9d-a034-1cc981acfd84&station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7

Olympia als Fernziel für Elena Quirici

Bereits einen grossen Schritt weiter ist die UNITED-Absolventin Elena Quirici, die im Frauen-Circuit ungefährdet eine weitere Spitzenklassierung erreichte und langfristig die Olympia-Qualifikation für Tokyo 2020 anstrebt. Mit welcher Konsequenz und Hingabe Elena dieses Ziel verfolgt, verdeutlicht die Tatsache, dass die aktuelle Welt-Nummer-1 in ihrer Gewichtsklasse als Kandidatin für die in Bälde beginnende Sport-Rekrutenschule der 50 aussichtsreichsten Schweizer Sportler fungiert. „Dies würde Elenas Trainingsmöglichkeiten nochmals deutlich verbessern“, verdeutlicht Humbel diese Option. Der SRF-Beitrag in ’sportaktuell‘ ist diesbezüglich als schöne Honorierung für die Karateka einzustufen.

Zum Beitrag in ’sportaktuell‘: https://www.srf.ch/sendungen/sportaktuell/sportaktuell-vom-20-11-2017