Triathlon: Anja Weber schafft Norm für U20-WM

Die Lernende der 17C packt ihre letzte Qualifikationschance und erreicht beim Wettkampf der National League am Sempachersee ein Top-Resultat. Bei der Elite wird sie als Dritte gewertet; im gesonderten U20-Klassement schafft sie gar Platz 2. Damit erfüllte sie die Limiten für den nächsten internationalen Grossanlass.

Dieser hat es in sich. Ist es doch ein Mega-Event vor der eigenen Haustür. Sämtliche Weltmeisterschaften (Elite, U23, U20, Para-Wettkämpfe) werden Ende August / Anfang September in und um Lausanne ausgetragen. Dafür dürfte Anja der Startplatz nach der Top3-Platzierung bei der Elite nicht mehr zu nehmen sein.

Beim Sempach-Triathlon in Nottwil startete Schwimmspezialistin Anja gewohnt gut ins Rennen, kam als Erste aus dem Wasser und bildete auf dem Radabschnitt mit drei Konkurrentinnen schon bald ein sehr gut harmonierendes Spitzenquartett, dem mit Alissa König (Abschluss 2016) eine weitere UNITED-Vertreterin angehörte. Die vier Athletinnen kamen denn auch zusammen zum zweiten Wechsel. Nach diesem gelang es Alissa bald einige Meter Distanz zu ihren drei Konkurrentinnen zu schaffen. Die UNITED-Absolventin baute ihren Vorsprung nach der ersten Laufrunde weiter aus und querte die Ziellinie als Erste. Anja hielt sich auf der Laufstrecke sehr ansprechend und lief als Dritte bei der Elite ihr zweites Podium heraus.

Mit Nico Hegmann drückt ein weiterer UNITED-Lernender seiner Alterskategorie zusehends den Stempel auf. Der Lernende der 18C zeigte nach seinem gelungenen EM-Auftritt eine abermals gute Leistung und erkämpfte sich in der U18-Kategorie den 3. Rang.