Triathlon: Meistertitel für Anja Weber und Nico Hegmann!

Am vergangenen Wochenende fanden in Nyon die Schweizer Triathlon-Meisterschaften in den Kategorien U18, U20 und U23 statt. Aus UNITED-Sicht lief’s fantastisch erfolgreich: Anja Weber siegte bei den U20-Frauen, Nico Hegemann entschied die U18-Kategorie für sich. Die zwei Goldmedaillen sind indes nicht die einzigen Spitzenklassierungen am Genfersee. Doch beginnen wir goldig:

Anja Weber (17C), noch im jüngeren U20-Jahrgang, schuf sich im Wasser bereits ein beträchtliches Polster und distanzierte die Konkurrenz in ihrem Paradeabschnitt um fast 55 Sekunden und mehr. Auch weil sie auf der Radstrecke mit den stärksten Frauen zusammenspannen konnte, vergrösserte die Lernende der 17C ihren Vorsprung kontinuierlich. Ihr Disziplinensieg und damit der U20-Meistertitel waren auch auf dem abschliessenden Laufabschnitt nie in Gefahr. Fast 90 Sekunden vor der Zweitplatzierten überquerte die neue U20-Meisterin die Ziellinie.

Anjas Leistungen gehörten zu den stärksten des Tages. So hielt sie sich auch im Frauen-Feld stets in der Spitzengruppe auf und klassierte sich in der Elite-Kategorie hinter der Sprinteuropameisterin und ihrer Schwester auf dem 3. Schlussrang. Mit dieser Platzierung übernahm Anja auch die Führung im Gesamtranking dieser National League – der bedeutendsten Triathlon-Rennserien. Hält sie ihre Spitzenposition, fährt sie als Gesamtsiegerin ein Jahr lang gratis einen attraktiven Sportwagen.

In der U18-Konkurrenz waren mit Nico Hegmann (18C) und Florin Parfuss (17SG) zwei Medaillenkandidaten am Start. Das Duo startete gut und wechselte als 2. (Florin) und 5. (Nico) aufs Rad. Auf den 22 Velokilometern machte Nico Boden gut, Florin fiel minim zurück. Auf den finalen fünf Laufkilometern diktierte Nico dann allen anderen das Tempo und schüttelte die ärgsten Widersacher ab. Dank der besten Wechsel und der klar besten Laufzeit sicherte sich Nico mit nicht ganz einer halben Minute Vorsprung den U18-Titel. Florin musste sich im Laufen noch zwei Mal überholen lassen und beendete das Rennen als guter 6.

Manuel Dal Ben (16C) und Lucas Klante (17C) vertraten die UNITED-Farben in der U20-Kategorie. Während vorne der Kategorienbeste ein einsames Rennen lief, entwickelte sich auf den Verfolgerplätzen ein abwechslungsreicher Positionskampf. Nach guten Leistungen auf dem Schwimm- und Radabschnitt wechselte das UNITED-Duo mit den Podiumplätzen in Sichtweite in die Laufschuhe. Dort vermochten Manuel und Lucas nicht ganz mit dem horrenden Tempo mitzuhalten und klassierten sich in der Endabrechnung auf dem 5. (Manuel) und 7. (Lucas) Schlussrang.

Wir gratulieren unseren Triathleten zu den starken Resultaten.