Rudern: Dominic Condrau an U23-WM im B-Final

Der bald 20-jährige St. Galler kehrt mit neuen Erfahrungen und einem guten Resultat von den U23-Weltmeisterschaften aus Florida zurück.

Die Hürden in Dominics Vorlauf schienen machbar. In Dominics Doppelzweier-Konkurrenz qualifizierten sich in seinem Heat drei der vier startenden Boote für die Halbfinals. Und souverän meisterte der frischgebackene UNITED-Absolvent seine Startaufgabe dann auch. Rang 2 und ein sattes Polster auf den Viertplatzierten ergab den ersten Logbuch-Eintrag.

Im Halbfinal startete das zweitjüngste Boot im Starterfeld dann etwas verhalten. Bei Rennhälfte lagen Dominic und sein Partner an fünfter Stelle und rund 5,5 Sekunden hinter dem A-Finalplatz. Auf dem zweiten Kilometer schob sich das Schweizer Duo zwar noch um eine Position nach vorne. Zum drittplatzierten Boot und der Teilnahme am A-Final fehlten schliesslich aber doch drei Sekunden.

Im B-Final um die Ränge 7 bis 12 startete das Condrau-Boot aggressiver und lag nach dem ersten Viertel nur knapp hinter der Spitze. Im weiteren Verlauf musste das Schweizer Duo dem Anfangstempo etwas zollen und fiel auf den immer noch guten 3. Schlussrang zurück.

Damit schliesst Dominic seine erste U23-WM gleich mit einem Top10-Rang ab. In der Gesamtabrechnung wurde er und sein Partner guter Neunter.