Winterthurs erste Klasse ist durch. Die 19er-Klasse, die vor vier Jahren den Winterthurer Standort eröffnete, nahm am Dienstag die wohlverdienten Abschluss- und die eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse als Kauffrau/Kaufmann EFZ (zum Teil mit BM) entgegen.
Den Haupt-Act verkörperten dann aber die 16 Absolventinnen. 16 der 17 zum QV angetretenen UNITED-Lernende durften sich von Schuldirektor Tobias Rohner und Schulleiter Gabriel Schmid gratulieren lassen (94%-Quote!). Ein Trio Absolventen wurde bei der Verabschiedung speziell ausgezeichnet. Fussballer Leandro Borner (Durchschnitt 5.4) erreichte von den M-Profilerinnen die besten Noten. Als «Klassenbester» bei den E-Profiler*innen durfte sich Mountainbikehoffnung Finn Treudler (4.7) ehren lassen. Blumen und Applaus für den besten berufspraktischen Abschluss sicherte sich Karateka Siyar Tastan (5.6!)
Stolz wies zudem Klassenlehrer Christian Hungerbühler auf die zahlreichen Sport-Highlights der «19er» in den vergangenen vier Jahren. Zwei besondere Highlights gab’s erst kürzlich zu feiern. BMX-Fahrer Filib Steiner wurde an den U23-Europameisterschaften in Frankreich sensationeller Zweiter; Mountainbiker Finn Treudler holte wenige Stunden vor der QV-Feier an den Europameisterschaften in Spanien den 4. Rang mit der Schweizer Staffel. Wellen warf aber auch Vanessa Possberg, die U19-Europameisterin im Duathlon wurde und in dieser Saison auf Stufe U23 zu den besten Schweizer Triathletinnen zählt. Mit Loic Lüthi und Noe Holenstein haben überdies zwei Fussballer Profi-Verträge (beim FC Winterthur) unterzeichnet. Und schliesslich dürfte das Nati-Debüt von Kimo Oesch nur eine Frage der Zeit sein; bei seinem Klub Rychenberg geniesst der Unihockeyaner bereits eine Schlüsselrolle. Die 19er-Klasse ist also auch in sportlicher Hinsicht eine ausgezeichnete. 43% der Winterthurer Absolvent*innen üben ihren Sport zum jetzigen Zeitpunkt auf höchster Stufe aus – das sind wunderbare Werte eines tollen Jahrgangs. Apropos wunderbar: Hier geht’s zu den Bildern der Abschlussfeier. Reinklicken lohnt sich.
Liebe Winterthurer Absolvent*innen, wir gratulieren Ihnen herzlich zum Schulabschluss und wünschen Ihnen eine wunderbare Zukunft.
Gabriel Schmid, Schulleiter Winterthur, und Tobias Rohner, Direktor UNITED school of sports