Volleyball: Drei UNITEDS wollen in die U19-Nati

In der Altjahreswoche nehmen Alina Hofacher (18C), Godeliv Schwarz (18A) und Anouk Erni (18SG) an den Tryouts für die kommende U19-Auswahl teil.

Das werden kurze Weihnachten für das Trio. Bereits am zweiten Weihnachtstag startet der umfangreiche Selektionslehrgang im solothurnischen Schönenwerd für die grössten Schweizer Volley-Talente. Das Trainingscamp in der BetoncoupeArena ist der Auftakt für die 2020 CEV U19 Volleyball Championships.

Dem erweiterten U19-Nationalteam gehören derzeit noch über 20 Akteurinnen an. Dieses Kader wird am Ende des Try Outs auf 12 – 16 Spielerinnen reduziert. Diese Kern-Nationalmannschaft tritt dann im April zu den Qualifikationsturnieren an.

Unsere UNITED-Talente sind bei Spitzenklubs in der halben Schweiz verteilt. Alina Hofacher geht beim B-Ligisten Glaronia auf der Position A2/Spez auf Punktejagd, Godeliv Schwarz spielt auf der Mitte-Position beim Ligakonkurrenten Züri Unterland und Annouk Erni prägt bereits jetzt das Angriffsspiel beim NLA-Aufsteiger Volley Toggenburg. Mit Giulia Volume (19A; VBC Züri Unterland) wäre gar noch ein viertes Volley-Talent auf der Pikettliste von Swiss Volley gestanden. Sie musste nach einer Knöchelverletzung indes forfait erklären.