Olympia: Xenia Schwaller und Anouk Dörig für die YOG selektioniert

Das absolute Highlight für die Nachwuchs-Wintersportler findet in Kürze im Vorhof der UNITED statt. Die Youth Olympic Games (YOG) werden vom 9. – 22. Januar in und um Lausanne ausgetragen– dabei sind auch zwei UNITED-Lernende am Start!

Xenia Schwaller (18A) qualifizierte sich mit starken Auftritten für den Curling-Wettbewerb. Dieser wird in einer Mixed-Competition ausgetragen. Die jüngste Vertreterin des grossen Schwaller Curling-Clans startet demnach an der Seite einer jungen Schweizerin und zwei Schweizer Nachwuchs-Curlern. Für Xenia ist es nach den EYOF im vergangenen Winter bereits das zweite grosse Highlight innert zwölf Monaten. In der Zwischenzeit nahm die Oberengstringerin an diversen internationalen Top-Turnieren teil und schnitt als eine der jüngsten Curlerin im Feld stets sehr ansprechend ab. Entsprechend gibt sich Xenia nicht bloss mit dem olympischen Motto zufrieden. Sie verrät: «Wir schielen auf eine Medaille».

Im Snowboard-Cross startet mit Anouk Dörig noch eine zweite UNITED-Lernende. Die Vertreterin der St. Galler 18er-Klasse debütierte in diesem Winter im Europa-Cup, nachdem sie bereits anfangs 2019 den ersten Sieg auf dritthöchster Stufe.

Die dritte Ausgabe der Olympischen Jugend-Winterspiele sind ein internationaler Grossanlass der Spitzenklasse. In der der olympischen Hauptstadt werden fast 1900 AthletInnen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus über 70 Ländern begrüsst. Insgesamt werden 81 Medaillensätze vergeben. Die Wettkämpfe finden in acht Sportstätten statt, die über die ganze Schweiz und sogar das benachbarte Frankreich verteilt sind

«Diese YOG zu Hause zu erleben, wird für alle AthletInnen eine ganz aussergewöhnliche Erfahrung. Vielleicht werden sie etwas grösseren Druck verspüren. Aber diese Erfahrung wird für ihre weitere Karriere einen grossen Vorteil darstellen», schaut Corinne Staub, Chef de Mission von Swiss Olympic, voraus.

Wir drücken Xenia und Anouk für die Olympia-Premiere die Daumen – viel Erfolg!