Handball: NLA-Debüts für zwei UNITEDS!

Dylan Kürsteiner und Elia Tarneller kamen jüngst zu Erstaufgeboten auf höchstem Level. Das junge UNITED-Duo feierte dabei zwei Heimsiege.

Dylan Kürsteiner, seit Sommer 2023 an der UNITED, kam unerwartet schnell zu seinem QHL-Aufgebot. Normalerweise geht der 16-Jährige für die U17-Mannschaft von St. Otmar St. Gallen auf Torejagd. Nach bisher guten Leistungen im Nachwuchsbereich wurde das Handball-Talent nun beim Derby gegen Kreuzlingen ins 16-Mann-Kader beordert und durfte mit dem 32:29-Sieg einen geglückten Einstand feiern. Bei den Otmärlern stehen mit Flügelspieler Andrin Schneider (UNITED-Abschluss 2023) und Geschäftsführer Noah Haas (2018) noch zwei UNITED-Absolventen unter Vertrag.

Über einen siegreichen Ersteinsatz darf sich auch Elia Tarneller freuen. Der Lernende im Abschlussjahr kommt seit März für Liga-Krösus Kadetten Schaffhausen zu Matchpraxis gegen die Besten der Schweiz. Der quirlige Halblinke krönte sein Debüt gegen Kriens mit einem Treffer und bildet beim Titelanwärter Nr. 1 zusammen mit Yari Prince phasenweise die UNITED-gemachte linke Angriffsseite. Etatmässiger Stammspieler auf der Königsposition ist bei den Nordostschweizern Nationalspieler Luka Maros (UNITED-Abschluss 2014).

Wir gratulieren Dylan und Elia zu den Premieren im Oberhaus und wünschen für die bald beginnenden Playoffs viel Erfolg! (25.3.2024)