Snowboardcross: Meistertitel für Laurin Furrer!

Der Lernende im Abschlussjahr sicherte sich an den Schweizermeisterschaften in St. Moritz in überlegener Manier die Krone im U20-Bereich. Auch deshalb sind die Perspektiven für die Heim-WM im kommenden Winter verheissungsvoll.

Dass Laurin auf dem Weltcup-Parcour im Engadin zum engsten Favoritenkreis gezählt würde, zeichnete sich im Verlaufe der Saison, dann aber auch in der Qualifikation ab. Im Februar feierte der 18-Jährige seine Podest-Premiere im Europa-Cup. Auf der Reiteralm jubelte Laurin als Zweitplatzierter vom «Stockerl».

Oberhalb von St. Moritz legte Laurin mit der zweitbesten Zeit in der Qualifikation seine Ambitionen bei erstbester Möglichkeit auf den Tisch. Stilsicher und vor allem sehr schnell legte der UNITED-Lernende dann auch die K.O.-Läufe und den Final hinter sich und durfte bei der letzten Zieldurchfahrt über die verdiente Gold-Medaille jubeln.

Obwohl erst 18-Jährig hat sich Laurin in den letzten Monaten verlockende Aussichten erarbeitet. Im kommenden Winter finden auf dem eben so flott befahrenen Kurs auf der Corviglia Elite-Weltmeisterschaften statt. Olympionike Kalle Koblet, ein weiterer UNITED-Athlet, dürfte dann die Schweizer Formation anführen. Wer indes die 3 weiteren Startplätze erhält, ist offen. Laurin Furrer hat sich in dieser Saison als klar bester Schweizer Rider im Europa-Cup etabliert und den Anschluss ans dreiköpfige Weltcup-Kader hergestellt.

Wir gratulieren Laurin zum Meistertitel und wünschen für das bevorstehenden QV und die kommenden Winter viel Erfolg! (11.3.2024)